Was die Bürger wollen

Zur Vorstellung der Ergebnisse der sommerlichen Ideenwerkstatt war die Rathausdiele so voll, dass die letzten Gäste nur noch Stehplätze fanden. Wer nicht die Möglichkeit hatte, an der Veranstaltung teilzunehmen, findet die Ergebnisse jetzt hier: Ideenwerkstatt_Eichplatz_ppt20112014

Natürlich war die Befragung nicht repräsentativ. Diese Kritik wird immer wieder geäußert. Allerdings hatten wir im Rahmen der Bürgerbefragung im Frühjahr gefordert, nicht nur die Frage nach Ja und Nein, sondern auch Fragen zu Nutzung und Bebauungsdichte aufzunehmen. Dann hätten wir heute wesentlich mehr und bessere Daten. Darauf wollte die Stadtverwaltung leider nicht eingehen. Eine Vollbefragung mit etwa 80.000 Bürgern ist für eine Bürgerinitiative nicht zu stemmen, da wir nur mit bescheidenen Spenden wirtschaften können.

Trotz allem glauben wir, dass die Antworten die Stimmung in der Stadt widerspiegeln, da sich von der ersten Befragung durch die BI auf dem Eichplatz über die öffentliche Auslegung, den Moratoriums-Aufruf und die Debatten im Vorfeld der Bürgerbefragung bis hin zur Ideenwerkstatt immer wieder die gleichen Forderungen finden. Das sind vor allem mehr grüner Freiraum und kein Verkauf des Platzes.

263 Stimmzettel wurden außerdem online bei jenapolis ausgefüllt. Sie hatten eine geringfügig andere Struktur. Es war dort auch nicht möglich, Fragen zu überspringen, sodass die Antwortenden gezwungen waren, zu jedem Punkt eine Entscheidung zu treffen. Durch die geringere Zugangshürde – das Internet ist überall und jederzeit verfügbar – wurden dort deutlich mehr Projekt-Befürworter erreicht. Dadurch ergeben sich zwar andere Prozentwerte, die Grundtendenz findet sich jedoch auch da wieder:  Eichplatz_jenapolis.

Wir erwarten, dass die hundertfach geäußerten Bürgererwartungen diesmal in die Planung einfließen.

Eine Meinung zu “Was die Bürger wollen”

  1. […] Eine städtische Betreibung nach den dargestellten Gesichtspunkten lehnen wir ab.” Die Ideenwerkstatt zum Eichplatz ergab aber ein anderes Bild: Kein Verkauf an einen (großen) Investor soindern Verbleib im […]

Eine Meinung oder Idee schreiben