Alle Beschlüsse und Anfragen zum Eichplatz

Der Planungsprozess zum Eichplatz läuft im Grunde seit 1990. Die ersten Beschlüsse dazu gab es 1992. Die Sitzungen von Stadtrat und Stadtentwicklungsausschuss sind öffentlich, ebenso sind es die jeweiligen Protokolle bzw. Niederschriften. Die Recherche über http://www.jena.de und das Datenbanksystem sessionnet (http://egov1.kommunenonline.de/sessionnet/buergerinfo) erweist sich jedoch als zeitaufwendig und zuweilen undurchsichtig. Zudem sind online nur die Protokolle seit 2004 zu lesen.

Es soll daher eine Hilfe gegeben werden, um den Planungsprozess nachzuvollziehen, der seit fast 20 Jahren läuft, und in welchem bislang kein einziges Mal versucht wurde, von Neuem zu denken. Die Zusammenstellung von Beschlüssen und den dazugehörigen Links wird in der Chronologie auf dieser Seite gegeben: http://www.mein-eichplatz.de/177/chronologie-zur-planung-der-eichplatzbebauung/ Dort sind die nicht nur die Inhalte der Sitzungen und Protokolle in Kürze nachzulesen: Die Planung wird bis 1990 zurückverfolgt, und bisher bekannte wesentliche Eckpunkte der Entwicklung werden dargestellt. Die Lektüre lohnt sich für jeden, der sich fragt, wie der aktuelle Bebauungsplan zu Stande kam.

Eine Meinung zu “Alle Beschlüsse und Anfragen zum Eichplatz”

Eine Meinung oder Idee schreiben